© CHRISTINA SCHWARZER MDB

Unterwegs in Neukölln

25.09.2014
Anlässlich des 36. Reit- und Springturnier des Reiter-Verein Rudow e.V., habe ich zusammen mit dem Rudower Abgeordneten Dr. Dr. Christian Hausmann einen Pokal gesponsert. Im Anschluss an das Turnier haben wir zusammen bei der Siegerehrung die Pokale überreicht.

 

 
22.09.2014
Gemeinsam mit einigen Mitglieder der CDU Neukölln habe ich am Sonntag, den 21. September an der Bio-Brotbox Initiative Berlin-Brandenburg teilgenommen. Seit 2002 werden einmal im Jahr von vielen ehrenamtlichen Helfern Brotboxen für Erstklässler in Berlin und Brandenburg gepackt. 

In der Gradestraße 92 haben in diesem Jahr rund 750 Helfer knapp 54.000 Brotboxen gepackt. 

In guten 3,5 Stunden wurden gesunde Lebensmittel wie etwa Brot, Cerealien, Aufstrich, Beeren, Trinkpacks und Mohrrüben in die Boxen gepackt. Die Aktion hat viel Spaß gemacht und ist eine tolle Sache für unsere Kleinsten in den Schulen. Auch im nächsten Jahr werde ich wieder mitmachen!

 
08.08.2014
Gemeinsam mit dem Neuköllner Jugendstadtrat Falko Liecke, dem Präventionsbeauftragten Hannes Rehfeldt und meinem Büroleiter Christopher Förster habe ich das Mutter-Kind-Zentrum und Kindergesundheitshaus e.V. besucht. Beide Einrichtungen haben ihre Liegenschaft auf dem Campus des Vivantes Klinikum Neukölln im Komoranweg.
 
08.08.2014
Gemeinsam mit dem Neuköllner Jugendstadtrat Falko Liecke, dem Präventionsbeauftragten Hannes Rehfeldt und meinem Büroleiter Christopher Förster habe ich das Kinderschutzzentrum in der Juliusstraße besucht. Das Kinderschutzzentrum ist ein gemeinnütziger Verein, der ein Angebot zur Krisenhilfe und Beratung von Kindern, Jugendlichen und Eltern bei allen familiären Krisen anbietet. 
 
07.08.2014
In der Senioren-Residenz "Kurt-Exner-Haus" in der Gropiusstadt habe ich ein Tagespraktikum absolviert. Die Arbeit in der dortigen Tagespflege war für mich sehr angenehm und aufschlussreich. Nach einem einleitenden Gespräch mit dem Residenzleiter, Herrn Peter Forberg, habe ich gemeinsam mit den Teilnehmern der Tagespflege ihr tägliches Programm absolviert. Dazu gehören unter anderem Übungen für das Kurz- und Langzeitgedächtnis, die jeden Tag unter einem anderen Motto stehen. Diesmal haben wir zum Thema "In den Bergen" Lieder gesungen, Erfahrungen ausgetauscht und Geschichten erzählt. Außerdem haben wir gemeinsam Stadt-Land-Fluss gespielt und ein kleines Politik-Quiz veranstaltet.

Im Anschluss hatte ich noch die Gelegenheit, bei einer Hausführung mit dem Residenzleiter und den Pflegekräften vertiefend ins Gespräch zu kommen. So konnte ich auch viel für meine politische Arbeit im Bundestag mitnehmen. Das Engagement, die Kraft und die Einsatzbereitschaft, mit denen die Mitarbeiter ihre so wichtige und häufig schwere Arbeit angehen, haben mich sehr beeindruckt. Für so großen Einsatz kann man gar nicht oft genug Danke sagen.

Auch die Senioren-Residenz hat einen Pressebericht zu meinem Praktikum verfasst. Diesen können Sie hier nachlesen. 

 
05.08.2014
Gemeinsam mit dem Neuköllner Stadtrat für Jugend und Gesundheit, Falko Liecke, sowie mit meinem Büroleiter Christopher Förster habe ich das Quartiersmanagement Flughafenstraße besucht. Herr Thomas Helfen vom Quartiersmanagement hat uns von der Arbeit vor Ort berichtet. Themenschwerpunkte waren die Mietenentwicklung, Sozialstruktur und der Zuzug von Menschen aus Bulgarien und Rumänien im Kiez.

 

 

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
Impressionen
Termine
News-Ticker
13.06.2016, 17-19 Uhr

Um Anmeldung per E-Mail oder Telefon im Wahlkreis-
büro wird gebeten.
© CHRISTINA SCHWARZER MDB | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ